Musikverein Grenzach 1896 e.V.
Musikverein Grenzach 1896 e.V.

Jugendorchester

Stabwechsel im Jugendorchester

Im neuen Jugendorchester des Musikvereins Grenzach gab es einen Stabwechsel: Auf Richard Dobkowski folgt Heinz Benz.

Mit Richard Dobkowski übernahm 2015 ein erfahrener und motivierter Dirigent das neu gegründete Jugendorchester, das als Folgeprojekt der Bläserklasse, eine Kooperation mit der Bärenfelsschule, entstand. Die Bläserklasse ermöglicht Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse, das Erlernen eines Instruments mit Gemeinsamen Musizieren ab der ersten Stunde Bläserklasse. Nach Abschluss der ersten Bläserklasse wollte der Musikverein den jungen motivierten Musikern die Möglichkeit bieten, weiterhin gemeinsam das Erlernte in einem Orchester zu üben.

Das Engagement von Richard Dobkowski stand voll und ganz im Zeichen des Aufbaus des Orchesters, der grandiosen Motivation der Kinder und der Spass an der Musik. Der Musikverein Grenzach bedankt sich hierfür herzlich und wünscht Richard Dobkowski alles Gute für seine weitere musikalische Laufbahn.

Heute (Freitag, 03. Februar 2017) übernahm nun Heinz Benz, der auch dem Aktivorchester als Dirigent vorsteht, den Dirigentenstab von Richard Dobkowski. Somit sind Jugend- und Aktivorchester in einer Hand und der nahtlose Übergang kann noch reibungsloser vonstattengehen.

Die Kinder haben dem scheidenden Dirigenten zum Abschied ein Plakat als Erinnerung an die schöne Zeit gebastelt (siehe Fotos).

Mit dem neuen Dirigenten geht die Probenarbeit ohne Unterbruch weiter. Die Proben sind ab sofort immer donnerstags von 18:00 – 19:00 Uhr. Neue Mitstreiter sind selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen. Ebenfalls kann auch außerhalb der Bläserklasse ein Instrumentalunterricht auf allen Blasinstrumenten durch den Musikverein organisiert werden. Instrumente können, je nach Verfügbarkeit, geliehen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Jugendleiter Holger Blunck jugend@musikverein-grenzach.de oder den Vorstand(vorstand@musikverein-grenzach.de.

© Musikverein Grenzach 1896 e.V.