Musikverein Grenzach 1896 e.V.
Musikverein Grenzach 1896 e.V.

Aktuelles

30.11.2024

Eröffnung Weihnachtsmarkt

Bei schönstem Sonnenschein wirkte das Jugendorchester bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit und sorgte zusammen mit dem Aktivorchester für weihnachtliche Stimmung.

03.11.2024

Leistungsabzeichen feierlich überreicht

Am 3. November fand die zentrale Verleihung der Jungmusiker-Leistungsabzeichen vom alemannischen Musikverband in der Alban-Spitz-Halle in Minseln statt.

Aus unserem Jugendorchester haben 2024 vier Jugendliche die Prüfungen zum Leistungsabzeichen bestanden und konnten als Lohn Urkunden und Anstecknadeln entgegennehmen.

Das Leistungsabzeichen in Silber erhielt Tobias Blunck (Trompete) – siehe Bericht oben.

Die Urkunden für das Bronze-Abzeichen konnten Tabea Weber (Querflöte), Johanna Strohm (Querflöte), Pauline Fülle (Tenorhorn) und Adrian Heuser (Posaune) überreicht werden. Alle vier haben die Prüfung bereits im Frühjahr abgelegt.

Wir gratulieren euch herzlich zu eurem Erfolg!

29.10.2024

Silberprüfung bestanden

Normalerweise sind es ca. 30 – 40 Jugendliche, die sich den Prüfungen zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber stellen. Der dreitägige Vorbereitungskurs und die Prüfung finden für alle Vereine des alemannischen Musikverbandes zentral an der BDB-Akademie in Staufen statt. Dieses Jahr gab es nur 13 Anmeldungen. Mit dabei Tobias Blunck vom Musikverein Grenzach auf der Trompete.

Während der drei Tage in Staufen wurden nicht nur die Prüfungsinhalte wiederholt, sondern auch in verschiedenen Gruppen das Abschlusskonzert vorbereitet.

Tobias hat alle Prüfungen in Praxis und Theorie mit Bravour bestanden! Vielen Dank an seinen Lehrer Frank Amrein für die super Vorbereitung!

Herzliche Gratulation vom gesamten Musikverein!

27. Oktober 2024

Erfolgreicher Start nach den großen Ferien

Unsere Jugend ist nach den großen Ferien wieder gut gestartet.

Dreizehn Drittklässler lernen seit September im Rahmen der Bläserklasse ein neues Instrument. Erste Töne können nun schon gespielt werden und auch der Orchesterunterricht, der von Frank Amrein geleitet wird, hat wieder angefangen.

 

Auch ausserhalb der Bläserklasse ist es bei uns möglich mit den Unterricht an einem Blasinstrument anzufangen. Hier konnten wir ebenfalls drei Beginner im Musikverein begrüßen. Im Moment werden über 30 Kinder und Jugendliche, zusätzlich zur Bläserklasse, vom unseren acht Ausbildern an Instrumenten ausgebildet.

 

Von den Viertklässlern (jetzigen Fünftklässler), die im August die Bläserklasse benendet haben, haben sich die meisten entschieden mit der Ausbildung beim Musikverein weiterzumachen, so dass wir im Jugendorchester sieben neue Mitglieder begrüßen konnten. Wodurch wir nun ein sage und schreibe 27 Musiker starkes Orchester haben.

 

Das Jugendorchester und seine Dirigenten Christine Blunck und Claudio Pasta haben vom 18. – 20. Oktober ein Probenwochenende veranstaltet und begonnen sich intensiv auf den Auftritt an der Jahresfeier des Musikvereins Wyhlen am 21. Dezember 2024 vorzubereiten. Es wurde sehr viel geprobt, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

20. Juli 2024

Auftritt beim Güggelifest des Musikvereins Wyhlen

Einer der Höhepunkte im Jahr für die Bläserklasse und das Jugendorchester ist immer der Auftritt beim Güggelifest des Musikvereins Wyhlen. Um 14.00 Uhr startete das Jugendorchester unter der Leitung von Claudio Pasta, danach folgte die Bläserklasse. Während des Auftrittes wurden hier auch die Viertklässler offiziell vom 1. Vorsitzenden des Musikvereins Grenzach Holger Blunck mit einer Urkunde verabschiedet und auch die Urkunden für die Junior-Abzeichen wurden überreicht. Zum Abschluss spielten Jugendorchester und Bläserklasse gemeinsam die „Ode an die Freude“ und den „Hardrock Blues“. Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtbar freue am Musizieren. Hier ein ganz großes Dankeschön an Frank Amrein und Claudio Pasta für die super Jugendarbeit!

 

6. Juli 2024

Schülervorspiel und Juniorabzeichen

Am Samstag, den 6. Juli konnten beim Schülervorspiel die jungen Musiker des Musikvereins Grenzach ihr Können zeigen. Wegen des schönen Wetters fand das Vorspiel im Hof der Bärenfelsschule statt und wurde von der Bläserklasse der Bärenfelsschule, unter der Leitung von Frank Amrein, umrahmt.

Einige Viertklässler der Bläserklasse nutzen diese Gelegenheit, um die praktische Prüfung zum Junior Abzeichen abzulegen. Das Juniorabzeichen ist das erste der Jungmusikerleistungsabzeichen und kann beim Musikverein zum Ende der Bläserklasse abgelegt werden. Die Prüfung ist sehr umfangreich, neben der Praxis (bei der 2 Stücke aus einer Literaturliste vorgespielt werden müssen), wird auch noch Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung geprüft.

Die Prüfung des theoretischen Teils fand während des Bläserklassenunterrichts statt. Das Junior-Abzeichen bestanden haben: Dennis Bekker (Querflöte), Johanna Friedrich und Elise Hess (Klarinette), Paul Miess (Saxophon), Naima Galaski Jimenez (Euphonium), Leif Schweizer (Posaune), Christian Baumgartner und Adam Kurek-Jaggers (Schlagzeug). Der Musikverein gratuliert allen recht herzlich.

18. Juni 2024

Jugendorchester am Euro-Musique Festival im Europapark

Am Dienstag, den 18.6.2024 machten sich 23 junge Musikerinnen und Musiker auf den Weg in den Europapark zum Euro-Musique Festival.

Nach der Absage im letzten Jahr hatte es diesmal geklappt: Das Jugendorchester der Musikvereine Grenzach und Wyhlen wurde unter vielen Bewerbungen dazu ausgewählt an diesem Festival mitzuwirken.

 

Um 6 Uhr morgens ging es mit dem Bus los in Richtung Rust. Nach der Unterbringung der Instrumente, erfolgte an der zentralen Eröffnungsveranstaltung die Begrüßung durch die Kulturreferentin des Kultusministeriums Frau Marita Franke. Dort durften alle 70 eingeladenen Musikgruppen bei dem Songcontest "Welcome to Europe" den Gewinner mitbestimmen.

Anschließend konnten sich die Jugendlichen, bis zu ihrem Auftritt, frei im Europapark bewegen. Um 15 Uhr war es dann so weit. Das Jugendorchester hatte seinen Auftritt und spielte unter der Leitung von Claudio Pasta bekannte Filmmelodien am Luxemburger Platz. Als Höhepunkt wurde zum Schluss zusammen mit den Jugendorchestern aus Achern und Freiburg-Ebnet „Counting Stars“ von OneRepublic aufgeführt. Die Zuhörer waren begeistert.

 

Gegen 18:00 Uhr traten alle Beteiligten nach einem anstrengenden, aber großartigen musikalischen Fun-Tag im Europapark die Heimreise an. Ein herzliches Dankeschön an den Handwerker- und Gewerbeverein Grenzach-Wyhlen, durch dessen Spende der Löwenanteil der Buskosten gedeckt werden konnte.

01.05.2024

Wanderung und Auftritt am 1. Mai

Um 11:30 Uhr versammelte sich bei schönstem Wetter unser Jugendorchesters beim Hebelkindergarten in Wyhlen um die Instrumente zu verladen und dann gemeinsam mit Mitgliedern des Musikverein Wyhlen nach Herten zu wandern. Die Wyhlener Musiker waren bereits seit 7:00 Uhr im Einsatz und hatten schon am Wasserreservoir und in der Himmelspforte gespielt.

Die Wanderung startete um 12:00 mit Ziel Schützenhaus in Herten. Dort angekommen haben sich alle zunächst gestärkt. Um 14 Uhr startete das Konzert, bei dem Jugendorchester und Musikverein gemeinsam spielten. Die Stücke kamen beim Publikum sehr gut an, so dass die ca. 30 Musiker unter der Leitung von Christine Blunck erst nach einer Zugabe das Konzert beenden konnten.

Mit der Rückwanderung nach Wyhlen klang der Tag aus, der allen: Aktivorchester, Jugendorchester und auch den Zuhörern sehr viel Spass gemacht hatte.

20.04.2024

Musikprojekt Bläserklassen in der Römervilla

Nur zufriedene Gesichter konnte man in der Römervilla entdecken, als die Bläserklasse der dritten und vierten Klassen der Bärenfelsschule gemeinsam mit ihrem Dirigenten Frank Amrein in den antiken Gemächern ihre zahlreichen Zuhörer begeisterten: Glückliche Eltern, stolze Großeltern, fröhliche Geschwister und natürlich auch eine zufriedenen Geschichtsverein, der sich immer darüber freut, wenn die Römervilla mit Leben erfüllt wird. Ein großes Kompliment an den Musikverein Grenzach, der dieses Musikprojekt gemeinsam mit der Bärenfelsschule finanziert und organisiert. Dass für das 20-köpfige Orchester der Trompeter Frank Amrein gewonnen werden konnte, ist sehr erfreulich und garantiert Qualität. Von Seiten des Geschichtsvereins stehen die Türen immer offen, übrigens auch an Sonn- und Feiertagen von 15 bis 18 Uhr, natürlich kostenlos. Gerade auch bei Kindern und Jugendlichen ist dieses familienfreundliche Museum sehr beliebt, in dem es nicht nur Interessantes zu entdecken gibt, sondern man auch eingeladen wird, selbst etwa zu tun. Wo kann man denn sonst mit zum Teil zweitausend Jahre alten Ziegeln ein römisches Dach decken.

Text: Helmut Bauckner

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Grenzach 1896 e.V.